1809, Napoleon in Wien

Es geschah vor 200 Jahren vor unserer Haustüre
asparnschlachtVor ziemlich genau 200 Jahren war Napoleon Bonaparte, der Kaiser der Franzosen, mit seinem Heer vor den Toren Wiens gestanden. Hier ist es gewesen, daß sich der gefürchtete und gefeierte Feldherr zum ersten Mal in einer Landschlacht geschlagen geben mußte. In der Schlacht von Aspern im Mai 1809 blieb Erzherzog Karl erfolgreich und damit war der Nimbus der Unbesiegbarkeit Napoleons gebrochen.
Wir möchten in unserem Vortrag diese für Wien und das Schicksal Österreichs so bedeutsamen Tage nachzeichnen und die Gründe für den Ausgang der für alle Parteien blutigen Schlacht erklären. Die Auflösung des Heiligen Römischen Reiches und die Gründung des Kaisertums Österreich beruhen ja auf den Eroberungsfeldzügen und der Politik des gebürtigen Korsen. Weiters werfen wir einen Blick auf das Wien im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Wie reagierten die Wienerinnen und Wiener auf die französische Besatzung? In welcher Form wurde Widerstand geleistet und waren wirklich alle gegen Napoleon – den früheren Kämpfer für die Republik – und seine Staatsideen? Wie ist das Verhältnis zwischen Napoleon und seiner „Wiener Verwandtschaft“ zu bewerten, wo doch Kaiser Franz sein Schwiegervater und sein Widersacher auf dem Schlachtfeld, Erzherzog Karl, mit ihm verschwägert war?
In unserer Präsentation werden wir dem Phänomen und der Faszination, aber auch dem Scheitern von Napoleon Bonaparte nachgehen. Und wir klären die Frage, was von Napoleon blieb und welche Auswirkungen auf die Stadt und Österreich die napoleonische Zeit hatte.
Mit Hilfe von animierten Schlachtkarten tauchen wir mitten in die Ereignisse ein und werden sie mitsamt dem historischen und dem kulturellen Umfeld genauer unter die Lupe nehmen. Besonderes Augenmerk werden wir auch den Uniformen, Ausrüstungen und den Taktiken der einzelnen Armeen schenken.

Vortragsinformationen:
Treffpunkt:         1
Dauer:                1,5 bis 2 Stunden
Kosten Erw.:      20 € pro Person
Kosten Kinder:   7 € pro Kind von 4 bis 14 Jahren
Teilnehmerzahl: Raumabhängig

Gruppenermäßigung auf Anfrage!

Informationen und Anmeldungen unter: office@wienerwege.at

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.