Wiener Typen

Hallo Dienstmann! …und Wäschermädl …und Strizzi …und Gigerl
…und Cabskutscher …und Lotterieschwester …und…
Bei diesem Vortrag widmen wir uns Menschentypen und BerufsvertreterInnen, die in früheren Zeiten die Atmosphäre der Stadt und ihr Aussehen geprägt haben. Und auch, wenn es die allermeisten dieser Berufe im 21. Jahrhundert nimmer gibt, haben sie doch in Redewendungen und im kollektiven Bewußtsein bis heute überlebt.
„A Pülcher“, möchte bis heute niemand genannt werden. Lavendelfrauen (und ihre berühmten Kaufrufe) gibt es (wieder) auf diversen Märkten. Den Strizzi kennen noch viele, aber was er genau macht, darüber gehen die Meinungen auseinander… Und wie war das mit den Wiener Wäschermädln und den Miss wet-T-shirt-Bewerben in Amerika? Was war das Aufgabengebiet der Burgwache und was das des süßen Mädls? Und was meint man genau damit, wenn es Schusterbuben regnet?
In diesem Vortrag werden wir das alte Wien durch die Menschen, die es bevölkert haben, wieder aufleben lassen!

Vortragsinformationen:
Treffpunkt:         1
Dauer:                1,5 bis 2 Stunden
Kosten Erw.:      20 € pro Person
Kosten Kinder:   10 € pro Kind von 4 bis 14 Jahren
Teilnehmerzahl: Raumabhängig

Gruppenermäßigung auf Anfrage!

Informationen und Anmeldungen unter: office@wienerwege.at

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.