Tierisch! Wien! – Das Pferd und die Wiener

Das Glück dieser Erde …
Wie kaum ein anderes Tier hat das Pferd die Entwicklung menschlicher Gemeinschaften mitbestimmt: es war/ist Reittier, Lasttier, Zugtier, Arbeitstier, Jagdgefährte, es diente in Schlachten, es war Fleisch- und Lederlieferant, Fortbewegungsmittel und Freund des Menschen, es steigert(e) sein Ansehen als Prestigeobjekt, dient dem Menschen zu seinem Freizeitvergnügen und steht sogar in polizeilichen und diplomatischen Diensten. Ob wir damit diesem edlen Tier immer gerecht wurden?
Bei unserer Führung werden wir Stätten in Wien aufsuchen, die sich in besonderer Weise mit dem Pferd und seinen Verwandten vom Maulesel bis zum mythischen Pegasus befassen. Wir erkunden unter anderem den vielschichtigen Bereich der ehemaligen Hofstallungen (ein Gebäudekomplex, der ja ausschließlich für die Hofpferde und ihre Versorgung errichtet worden war; heute Museumsquartier!), sprechen über die edlen Lipizzaner und die in letzter Zeit ziemlich unter Beschuss geratene Spanische Hofreitschule und sehen uns die jeweiligen künstlerischen Darstellungsweisen der Pferde bei weltbekannten Denkmalanlagen (Reiterdenkmal!) der Wiener Innenstadt an. Da steht sogar ein Tempel, der für eine berühmte Pferdefigur errichtet worden ist!!
Und natürlich erfahren wir noch einiges über die berühmten Fiakerpferde und ihren nicht unkontroversiellen Arbeitseinsatz im Dienste des Personentransports. Wien als Austragungsort bekannter Wettkämpfe im Pferdesport einst und jetzt wird uns auch noch beschäftigen.
Jahrhundertelang hat das Pferd das Stadtbild Wiens genauso geprägt, wie wir es heute gewohnt sind, von Kraftfahrzeugen umgeben zu sein. Aber wie war das dann mit der Tierliebe oder dem Tierschutz? Ab wann hatte dieses Tier und seine Interessen Fürsprecher und Fürsprecherinnen gefunden, sodass im Wurstelprater sogar das Ponykarussell aus Gründen des Tierschutzes schließen mußte? Wo übernachteten die vielen Pferde Wiens und wie wurden sie überhaupt versorgt? Und wieso konnte ein Hufschutz ein weithin bekanntes Glückssymbol werden?
Begeben Sie sich mit uns auf die Spur dieses edlen Tieres in Wien!

Führungsinformationen:
Treffpunkt:       07. Bezirk, Museumsplatz 1, Haupteingang Museumsquartier
Dauer:               1,5 bis 2 Stunden
Kosten Erw.:      20 € pro Person
Kosten Kinder:   7 € pro Kind von 4 bis 14 Jahren
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen

Gruppenermäßigung auf Anfrage!

Informationen oder Anmeldungen unter: office@wienerwege.at

Dieser Beitrag wurde unter 01. Innere Stadt, Führungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.