Die Armee Kaiser Franz Josephs I. und der 1. Weltkrieg

Ein Weltkrieg, der das Weltbild für immer gewandelt hat
hgmkaiserww1Ein Weltkrieg, der das Weltbild für immer gewandelt hat
Lange und blutige Kriege hat es schon vor dem 20. Jahrhundert gegeben! Mit dem 1. Weltkrieg ändert sich jedoch die Art der Zerstörung und der Tötung von Menschen für immer. Die Technologisierung der Massentötungsmaschinerie hatte ins Kriegswesen Einzug gehalten: Flugzeuge, schwere Artillerie, Maschinengewehre und die ersten Panzer dominierten die Schlachtfelder – Menschen wurden „Kanonenfutter“. Wir werden den Schrecken, das Elend und die Automatisierung des Krieges anhand ausgewählter Objekte und Kunstwerke illustrieren. Hier sei das berühmte Gemälde Albin Egger-Lienz‘ „Den Namenlosen„ als Beispiel genannt.
Bei unserer Führung gehen wir auch den Themen nach: Wie konnte so ein katastrophaler internationaler Flächenbrand überhaupt geschehen und was waren die Ursachen und der Anlass? Welche Bedeutung hatten das Attentat von Sarajevo, die Kriegspropaganda, ja -begeisterung und welche anderen Faktoren und (Großmacht)Interessen begünstigten den Ausbruch dieses Weltkrieges, dem ja kaum eine Generation später ein noch schrecklicherer folgen würde?
.

Führungsinformationen:
rollstuhlsymbol_kleinTreffpunkt:         3. Bezirk, Arsenal, vor dem Eingangsbereich des Heeresgeschichtlichen Museums
Dauer:                1,5 bis 2 Stunden
Kinder SymbolKosten Erw.:       20 € pro Person (exklusive Eintritt)
Kosten Kinder:   7 € pro Kind von 4 bis 14 Jahren (exklusive Eintritt)
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen

Gruppenermäßigung auf Anfrage!

Informationen und Anmeldungen unter: office@wienerwege.at

Dieser Beitrag wurde unter 03. Landstraße, Führungen, Heeresgeschichtliches Museum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.