Krippen und Krippensymbolik

Ochs´ und Esel, ein Kindlein in der Krippe und ein Schläfer
Ausgehend von ganz einfachen Darstellungen eines Ochsen, eines Esels und eines Kindleins in einer Futterraufe haben sich diese kunstvollen Objekte der Volksfrömmigkeit entwickelt, die wir alle aus unserer Kindheit kennen: die Weihnachtskrippen. Auch der Heilige Franciscus und das Krippenspiel standen bei der Entwicklung dieser beliebten Objekte der Adventzeit Pate.
In Form von Modellen mit Landschaft und vielerlei Figuren aus allen erdenklichen Materialien werden die Geburt Christi, aber auch die Anbetung der Hirten und der Heiligen 3 Könige, manchmal auch die Herbergsuche von Joseph und Maria szenisch dargestellt. Es gibt Krippen aus Naturmaterialien, moderne Krippen, orientalische Krippen, ländliche Krippen, sogar Krippen, die in Heurigengegenden! verlegt werden oder in die Großstadt.
So vielfältig wie die Landschaften und die Figuren einer Weihnachtskrippe auch sind, jedes Detail hat seine Symbolik: die 3 Weisen aus dem Morgenland stehen für die drei damals bekannten Weltteile oder die Lebensalter des Mensche. Die Wasserträgerin, die Weinbauern, der Geizkragen, der Hahn oder die Tatsache, dass bei alten Krippen kaum jemals Katzen zur Darstellung kommen, hat seine Bedeutung.
Die berühmten Krippenschnitzer von Tirol und Südtirol, sowie einige weniger bekannte Fastenkrippen (sie zeigen die Passion Christi!) werden wir mit Ihnen besprechen und wir werden auch klären, was es damit auf sich hat, dass diese unschuldigen Objekte mit ihrem schönen Brauchtum einige Zeit sogar von kaiserlicher Seite in Kirchen gar nicht aufgestellt werden durften…

Vortragsinformationen:
Treffpunkt:         1
Dauer:                1,5 bis 2 Stunden
Kosten Erw.:      20 € pro Person
Kosten Kinder:   10 € pro Kind von 4 bis 14 Jahren
Teilnehmerzahl: Raumabhängig

Gruppenermäßigung auf Anfrage!

Informationen und Anmeldungen unter: office@wienerwege.at

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.